DLRG – Über mich

Wasserrettung – meine Familie und ich, waren viele Jahre in der DLRG Ortsgruppe Ratingen aktiv. Ich bin an vielen Sommerwochenenden regelmäßig am Grünen See in Ratingen gewesen, wo ich als Wachleiter, Bootsführer und Sanitäter eingesetzt werde. In dieser Zeit wurde ich u.a. für eine Lebensrettung ausgezeichnet und erhielt die Verdienstnadeln in Bronze und Silber der DLRG für besondere Leistung.

Nach 25 Jahren in der Ortsgruppe Ratingen bin ich seit dem Jahreswechsel 2013/2014 nun nur noch Mitglied in der Ortsgruppe Erkelenz.

Seit Juli 2010 bis 2014 habe ich die DLRG Ortsgruppe Erkelenz am Effelder Waldsee in Wassenberg-Effeld unterstützt. Die Wache wird vom Bezirk Heinsberg betrieben und verschiedene Ortsgruppen besetzen die Wache abwechselnd.

Am 01.09.2018 und im Mai / Juni 2019 unterstützte ich wieder meine alte Ortsgruppe Ratingen als Bootsführer am Grünen See.

Unten findet Ihr einige Impressionen aus meiner Zeit in Ratingen und ein paar Bilder von den Booten, auf denen ich meine Bootsführerausbildung und -prüfung auf dem Rhein gemacht habe. Die Boote gehören bzw. gehörten dem DLRG Bezirk Düsseldorf.

„Frank“

Meine Qualifikationen:

  • Sprechfunkunterweisung DLRG Betriebsfunk
  • Lehrgang „Rettungsschwimmen im Rheinstrom“
  • Einsatzlehre-Grundausbildung
  • Fachausbildung Wasserrettungsdienst
  • Wachleiter-Ausbildung
  • Lehrgang „Sprechfunk“
  • Sanitätshelfer (San A)
  • Sanitäter (San B)
  • DLRG-Bootsführerschein A (Binnen)
  • DLRG-Bootsführerschein A/B (Binnen und See)

DLRG Bundesverband

DLRG Bootsführerscheine

 

Wasserrettung (intern)

Wasserrettungsdienst (intern)

Ertrinken sieht nicht aus wie ertrinken (intern)

 

DLRG Bootsführerschein A/B