DLRG OG Erkelenz

Einsatz

Die Ortsgruppe Erkelenz ist neben der Ausbildungstätigkeit auch im Bereich Einsatz aktiv. Auf diesen Seiten möchten wir deswegen unsere Arbeit vorstellen. 

Seit vielen Jahren liegt ein Schwerpunkt bei der Ausbildung und dem Einsatz von Einsatztauchern und Gerätetauchern. So stehen unsere Einsatztaucher über den DLRG Bezirk Heinsberg der Kreisleitstelle per Rufbereitschaft bei Unglücksfällen an und im Wasser zur Verfügung.

Durch das Engagement des Leiter Einsatz sind sie aber auch gleichzeitig über den Bezirk im Katastrophenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen eingebunden.

Fast genauso lange beteiligen sich die Mitglieder der Ortsgruppe Erkelenz auch an dem Wachdienst des DLRG Bezirks Heinsberg am Effelder Waldsee.

Wasserrettungsdienst

Der DLRG Bezirk Kreis Heinsberg versieht seit Jahren in der Sommerzeit an den Wochenenden den Wachdienst am Freizeitbad „Effelder Waldsee“. Da der Bezirk über keine eigenen Mitglieder verfügt, kann dies nur mit und durch unsere Ortsgruppen vor Ort geleistet werden.

Daneben werden auch immer wieder Besuche bei befreundeten Ortsgruppen unternommen, um auch an anderen Gewässern Erfahrungen zu sammeln und Abwechslung für unsere aktiven Mitglieder zu bieten.

Wer Interesse hat, seine Freizeit am und im Wasser zu verbringen und dabei noch aktiv zu sein, ist hier richtig. Interessierte können mit dem Einsatzleiter und/oder dem Ortsgruppenleiter Kontakt aufnehmen.

Einsatzfahrzeug DLRG OG Erkelenz


DLRG OG Erkelenz e.V